GESCHICHTE

TRADITION & WANDEL

Um 1900 kam die Familie Zumdohme aus der Artlandgemeinde Nortrup nach Suhle, mietete sich ein Fachwerkhaus neben dem heutigen Dorfgemeinschaftshaus und eröffnete dort 1907 ein Kolonialwarengeschäft. 1921 wurde das im Jahre 1847 erbaute Schulhaus käuflich erworben und zu einer Schankwirtschaft umgestaltet. Das alte Schulhaus stand zum Verkauf, da der Unterricht bereits ab 1913 im gegenüberliegenden Gebäude (heutiges Dorfgemeinschaftshaus) stattfand. Die neue Schule wurde 1921 erweitert und erhielt 1952 einen zusätzlichen Anbau. 

Im Jahre 1956 ließen die Eheleute Kaufmann und Bäckermeister Heinrich Zumdohme und Johanna, geb. Klüsener an der Schankwirtschaft ein Wohn- und Geschäftshaus errichten und führten fortan Gaststätte und Gemischtwarengeschäft unter einem Dach.

Darüber hinaus hatte die Deutsche Post von 1953 bis 1967 im Hause Zumdohme eine Annahmestelle eingerichtet.  Von hieraus erfolgte der Zustelldienst für die Orte Suhle und Hammesdamm.

Einkaufszentren und Großläden bewirkten in den sechziger Jahren einen Strukturwandel, in dessen Folge immer mehr Einzelhandelsgeschäfte ihren Betrieb einstellten. So gab auch die Familie Zumdohme 1973 das Gemischtwarengeschäft auf.

Im selben Jahr übernahm der Sohn Heinrich Zumdohme mit seiner Ehefrau Veronika, geb. Heckmann, die Schankwirtschaft im Nebenerwerb. An der Stelle des alten Schulhauses errichteten sie einen Anbau und erweiterten damit die Schankwirtschaft durch einen Clubraum. Das Gemischtwarengeschäft wurde zu einem Kaminzimmer umgebaut. Schnell wurde die Gaststätte Zumdohme weit über die Grenzen des Landkreises bekannt für gut bürgerliche Küche, Hausmannskost und gepflegte Gastlichkeit. Ob Spargelessen im Frühjahr, Kohlessen während der Wintermonate, Familienfeiern, Geburtstage oder Betriebsfeiern: In dem Familienbetrieb, in dem auch ihre vier Kinder Heiner, Dirk, Steffen und Jan und später auch deren Freundinnen und heutigen Ehefrauen ihren festen Platz hatten, konnten sich alle Gäste stets über echte Gastfreundschaft sowie köstliche und reichhaltige Gerichte freuen.

Aus Altersgründen stellten Heinrich und Veronika Zumdohme im Jahr 2019 den bisherigen Gaststättenbetrieb ein.  

Ihr Sohn Dirk Zumdohme übernahm im Jahr 2019 gemeinsam mit seiner Ehefrau Karin, geb. Helmes, das Geschäft – ebenfalls im Nebenerwerb. Im Zuge umfangreicher Baumaßnahmen konnten im Jahr 2022 der Gaststättenbetrieb mit seiner kleinen Kneipe und den vier Gästeappartements fertig gestellt werden.